17 Studierende der TU Dortmund arbeiteten vier Vormittage in der Karl-Brauckmann-Schule und erarbeiteten im Rahmen eines Kompaktseminars „Singen, Klatschen, Tanzen“ musikalische Projekte mit Schülerinnen und Schülern der Primarstufe.

Die Studierenden durften sich praktisch, fern der Universität, in der Gestaltung von Musikunterricht an der Förderschule Geistige Entwicklung erproben.
Die Schülerinnen und Schüler kamen dadurch in den Genuss, kreative musikalische Angebote zu erhalten. Die dadurch entstandenen Musikstücke wurden in einer stimmungsvollen Aufführung in der Turnhalle gewürdigt, in der sich alle Projektgruppen trafen und ihre musikalischen Ergebnisse vorführten.

Die Ergebnisse waren sehr vielfältig, hier folgt ein kleiner Einblick:

“Die tanzenden Elefanten”

“Hey Pippi Langstrumpf”

“Die Jahreszeiten”

“Eine Safari-Busreise”

“Es schneit”

Nach den vier Tagen waren die Studierenden und die beteiligten Kolleg:innen sehr zufrieden mit den gemeinsam gemachten musikalischen Erfahrungen.