Mein Traumzimmer: ein Kunst- und Werkprojekt der Klasse 10B

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10B haben viele Wochen an ihren Traum-Zimmer-Modellen gearbeitet.
Zuerst mussten Fußboden und Wände zusammengefügt werden. Anschließend wurde mit Zeitungspapier tapeziert und in den Lieblingsfarben gestrichen. Natürlich sollten die Zimmer nach den eigenen Wünschen eingerichtet werden. Jede Schülerin und jeder Schüler klebte auf einem Zimmerplan auf, wo die Möbel im Zimmer aufgestellt werden sollten. Zur Einrichtung gehörten zum Beispiel ein Bett, ein Sofa, ein Schrank, ein Schreibtisch und ein Stuhl. Diese Möbel wurden aus Schachteln gestaltet und in der gewünschten Farbe gestrichen.

Zum Schluss mussten die Schülerinnen und Schüler nur noch in ihre Zimmer einziehen. Aber wie sollte das gehen? Alle haben sich überlegt, wie sie es sich in ihrem Zimmer gemütlich machen würden. Und so wurden Fotos gemacht, auf denen die Jugendlichen in ihrem Zimmer stehen oder auf dem Bett, dem Sofa oder auf dem Boden chillen. Ein Schüler sitzt sogar auf seinem Schrank.

Alle Traumzimmer sollten in einer kleinen Ausstellung in der Mensa präsentiert werden. Dazu wurden Fotos von den Zimmern und ihren Bewohner:innen auf Pappe aufgeklebt und dann in der Mensa aufgehängt. Zur Ausstellungseröffnung kamen viele Klassen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler zeigten ihre Werke und antworteten auf Fragen der Besucher:innen.
Wie bei einer richtigen Ausstellung gab es Getränke und Knabbereien. Nach der langen Arbeit an den Traumzimmern war die Eröffnung der Ausstellung ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der 10B und für die interessierten Besuchenden.