Mein Praktikum (von Nicole)

Ich habe ein dreiwöchiges Praktikum im Seniorenzentrum Agaplesion Bethesda in Unna gemacht.
Meine Aufgaben waren unter anderem:

  • die Bewohnerinnen zur Gymnastik und zum Gottesdienst zu begleiten,
  • Freizeit zu gestalten mit Spielen wie Mensch Ärgere Dich nicht, Bingo oder Kegeln,
  • mit den alten Menschen Rätseln und für Ostern zu basteln (Wir haben Körbchen für alle 38 Bewohner-rinnen einer Etage gemacht),
  • mit einer Gruppe regelmäßig im Chor singen,
  • immer um 12:30 Uhr die Bewohnerinnen in der Essenszeit zum Esssaal zu bringen und mit Essen und Getränken zu bewirten,
  • anschließend gemeinsam den Tisch aufzuräumen und neu einzudecken,
  • jeden Tag mit den Bewohnern Gespräche und Unterhaltungen zu führen.

Mir hat das Praktikum gut gefallen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben mich bei den Aufgaben unterstützt. Die schönste Erinnerung war der letzte Tag, als ich mich mit einer Bewohnerin im Garten eine sonnige Unterhaltung geführt habe.

Die Tätigkeiten dort waren interessanter als der Unterricht in der Schule.

Nicole

 

Menü