Berufsfelderkundung in den Werkstätten Unna
9 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 haben drei Tage lang verschiedene Berufsfelder kennengelernt. Dazu fuhren sie morgens mit einem Bus zu den Werkstätten im Kreis Unna. Vor Ort wurden die Jugendlichen zunächst mit Arbeitshosen und Sicherheitsschuhen ausgestattet, bevor es in die unterschiedlichen Gewerke ging.

An Tag 1 wurde der Bereich Malerei ausprobiert: Tapeten mussten entfernt, neue Tapeten mit Kleister bestrichen werden und dann möglichst genau an die Wand angebracht werden. Vor allem das Anbringen war gar nicht so einfach!

An Tag 2 teilten sich die Schülerinnen und Schüler dann auf. Eine Gruppe arbeitete im Bereich Metall und bearbeitete mit verschiedenen Geräten ein eigenes Werkstück. Die andere Gruppe arbeitete in der Küche und bereitete das Mittagessen für alle vor. Die Spaghetti mit eigener Tomatensoße schmeckten nach getaner Arbeit besonders gut.

Am letzten Tag sollte eigentlich im Bereich des Handels gearbeitet werden. Leider musste dies ausfallen, aber stattdessen wurde dann im Gewerk Holz gearbeitet. Auch dort wurden tolle Werkstücke hergestellt.

Für die Schülerinnen und Schüler waren es drei anstrengende aber sehr spannende und lehrreiche Tage.