Mitwirkung

Elternmitwirkung

Eltern sind herzlich eingeladen, das Schulleben mitzugestalten. Sie können sich mit Vorschlägen und Ideen an die Lehrerinnen und Lehrer und an die Schulleitung wenden.

Gleichzeitig haben Eltern auch das recht, in den Mitwirkungsgremien der Schule wie den Klassenpflegschaften, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz an Entscheidungen beteiligt zu werden. Nähere Informationen zum Thema Elternmitwirkung finden Sie hier: InformationenzumThemaElternmitwirkung

Klassenpflegschaft

Wenn es um Dinge geht, die eine einzelne Klasse betreffen, sind alle Eltern der Kinder dieser Klasse im Rahmen der Klassenpflegschaft beteiligt. Die Eltern einer Klassenpflegschaft wählen aus ihrer Mitte eine Vorsitzende/n, sowie eine Stellvertreter/in. Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und ihre Vertreterinnen und Vertreter aller Klassen unserer Schule bilden die Schulpflegschaft.

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule und wählt aus ihrer Mitte eine Schulpflegschaftsvorsitzende/vorsitzenden sowie Elternvertreter/innen für die Schulkonferenz. Wählbar sind hierbei auch die stellvertretenden Vorsitzenden der Klassenpflegschaften.

Schulkonferenz

In der Schulkonferenz beraten und entscheiden die gewählten Vertreter/innen der Eltern und die in der Lehrerkonferenz gewählten Vertreter/innen der Lehrerschaft gemeinsam über Unterrichts- und Schulgestaltung. Vorsitzende der Schulkonferenz ist die Schulleiterin.

Elternvertretung

Im Schuljahr 2023/2024 ist Frau Thöne die Vorsitzende der Elternpflegschaft.
Wenn Sie Kontakt zur Ihr aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat oder die Schulleitung.

Landeselternschaft

Landeselternschaft für die Förderschulen Geistige Entwicklung und Körperliche und motorische Entwicklung

Eine Mitarbeit in der Schule ist allen Eltern in den Fachkonferenzen möglich. Hier wird über die Zielsetzungen und die Anschaffung von Materialien für die einzelnen Unterrichtsfächer beraten und entschieden. Es gibt folgende Fachkonferenzen:

• Sachunterricht
  • Arbeitslehre