Über die Schule

Die Karl-Brauckmann-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und befindet sich in der Trägerschaft des Kreises Unna. Sie liegt integriert in einem Wohngebiet inmitten der Gemeinde Holzwickede in direkter Nachbarschaft zum dortigen Schulzentrum.

Zurzeit werden etwa 160 Schülerinnen und Schüler von ca. 60 Lehrkräften unterrichtet. Die Arbeit wird unterstützt durch Freiwilligendienstleistende und Schulbegleitungen, die zur Betreuung und Pflege vor allem der Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf eingesetzt sind.

Zum Einzugsbereich der Schule gehören die Städte Fröndenberg, Schwerte, Unna und natürlich die Gemeinde Holzwickede.

An unserer Schule werden Schüler:innen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Beeinträchtigungen und Behinderungen unterrichtet. Im Vordergrund stehen größtenteils erhebliche und umfassende Beeinträchtigungen im Wahrnehmungsbereich und in der geistigen Entwicklung. Ca. 25 Prozent der Schüler:innen haben einen erhöhten Förderbedarf und sind teilweise pflegebedürftig.

Grundlegende Schwerpunkte der Arbeit sind daher die individuelle Förderung aller Schüler:innen auf der Basis ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit, die Vorbereitung auf eine weitgehend selbstbestimmte Lebensführung und die Vorbereitung auf das Berufsleben. Dabei ist die Öffnung der Schule nach außen ein wesentliches Element der Arbeit, um den Schüler:innen Wege aus der Schule hinaus in ein selbstbestimmtes Leben zu zeigen und zu ermöglichen.

Mit Beginn der Schulpflicht, in der Regel im Alter von sechs Jahren, werden die Schüler:innen in unsere Schule eingeschult. Die Vollzeitschulpflicht umfasst elf Jahre, daran schließt sich die BPS an, die in der Regel zwei Jahre besucht wird.

“In Gemeinschaft leben und lernen.”

Das ist das Leitbild unserer Schule.

Die individuelle Förderung aller Schüler:innen ist ein wesentliches Merkmal der Arbeit unserer Schule. Daher sind einige der wichtigsten Unterrichtsprinzipien:

• kleine Schritte,
  • Lebensnähe,
  • handelnde Auseinandersetzung,
  • Anschauung, Festigung und Wiederholung.
Leitbild der Karl-Braukmann-Schule

Schulprogramm

Im Schulprogramm konkretisiert die Schule ihr Leitbild und setzt mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung. Es wirkt als Orientierungshilfe im Prozess der Schulentwicklung. Dementsprechend wird das Schulprogramm immer wieder überarbeitet und aktualisiert. Den aktuellen Stand des Schulprogramms finden Sie hier:

Schulprogramm der Karl-Brauckmann-Schule