Krankmeldung / Beurlaubung

Erkrankung ihres Kindes

Sollte ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen können, bitten wir Sie dringend, Ihr Kind telefonisch bis 8.30 Uhr im Sekretariat abzumelden, sowie das Busunternehmen rechtzeitig zu informieren.
Die Abmeldung ist wichtig, weil das Mittagessen für Ihr Kind abbestellt werden kann und Ihnen das Essen nicht zu zahlen brauchen. Melden Sie Ihr Kind nicht ab, läuft die Bestellung weiter.
Selbst wenn das Büro nicht besetzt sein sollte, ist immer ein Anrufbeantworter eingeschaltet und wird regelmäßig abgehört. Telefonnummer: 02301/296820

Beurlaubung ihres Kindes

Ein Schüler oder eine Schülerin kann nur aus sehr wichtigen Gründen vom Schulbesuch beurlaubt werden. Sollte dies doch einmal notwendig sein, dann beantragen Sie bitte rechtzeitig (das heißt ein bis zwei Wochen vorher) eine Beurlaubung. Unmittelbar vor oder im Anschluss an die Ferien wird eine Beurlaubung nur in dringenden Ausnahmefällen genehmigt.

Schulweg ihres Kindes

Den Schulweg kann Ihr Kind mit dem Schulbus zurücklegen. Hierfür wurden vom Kreis Unna Schulbuslinien eingerichtet.

Ihr Kind wird – je nachdem in welchem Wohnbezirk Sie im Kreis Unna wohnen – einer dieser Buslinien zugeordnet. Diese holt Ihr Kind morgens an einer vereinbarten Haltestelle ab und nimmt es in Empfang. In jedem Bus fährt eine Busbegleitung mit, die Ihr Kind während der  Fahrt betreut. Zu Beginn des Schuljahres händigt Ihnen die Schule einen Fahrplan aus, auf der auch eine Telefonnummer des Busbetriebs aufgeführt ist, um sich z.B. im Krankheitsfall des Kindes mit dem Unternehmen  in Verbindung zu setzen.

Die Schulbusse treffen um kurz vor 8.15 Uhr an der Schule ein. Dort warten dann schon Lehrerinnen und Lehrer, Schulbegleiter und Schulbegleiterinnen  unserer Schule auf Ihr Kind und nehmen es in Empfang. Alle Schülerinnen und Schüler gehen dann allein oder in Begleitung in das Schulgebäude und in ihre Klassen

Der Unterricht endet um 15.15 Uhr (freitags um 12:30). Die Schülerinnen und Schüler gehen dann wieder zu ihren Bussen und werden zu der mit Ihnen vereinbarten Haltestelle zurückgebracht. Dort sollten sie von Ihnen in Empfang genommen werden.

Sollten Sie Ihr Kind selbst zur Schule bringen, lassen Sie es bitte nicht vor 8.15 Uhr an der Schule aussteigen, weil es sonst noch nicht beaufsichtigt ist. Sollten Sie nach 8.30 Uhr die Schule erreichen, bitten wir Sie, Ihr Kind in die Klasse zu begleiten, da es dann an der Straße nicht unter Aufsicht steht.

Elternsprechtage

Zweimal in jedem Schuljahr finden an der Karl-Brauckmann-Schule Elternsprechtage statt. Dann stehen Ihnen die Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Kinder zum Gespräch, zur Information und zur Beratung zur Verfügung. Durch einen Elternbrief werden Sie über mögliche Termine informiert. Sie können dann einen oder mehrere Wunschtermine angeben. Wir informieren Sie rechtzeitig über den geeigneten Termin.

Neben dem Elternsprechtag innerhalb der Schule besteht die Möglichkeit, Sie zum Gespräch zu Hause zu besuchen. Auch dann wird vorher ein Termin für einen Hausbesuch mit Ihnen abgesprochen.

Sollten Sie außerhalb der Elternsprechtage Gesprächsbedarf mit der Schulleitung oder einzelnen Lehrerinnen und Lehrern haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir vereinbaren dann gerne einen Termin mit Ihnen.

Versicherungsschutz

Sollten Unfälle im Schulalltag vorkommen, ist ihr Kind dabei grundsätzlich durch die gesetzliche Schülerunfall-Versicherung versichert.

Sie erstreckt sich auf

• den Schulweg und den Unterricht (auch den Sportunterricht),
  • die Pausen,
  • Wanderungen, Unterrichtsgänge und Ausflüge, Besichtigungen,
  • Schul- und Klassenfeiern, Klassenfahrten und Schullandheim-Aufenthalte.

Jeder Schulunfall ist umgehend bei der Schule zu melden. Wenn Sie mit Ihrem Kind einen Arzt aufsuchen, geben Sie bitte an, dass es sich um einen Schulunfall handelt. Die Versicherung wird dann automatisch tätig.

Lernmittel

Ihr Kind benötigt an unserer Schule, wie an anderen Schule auch Lernmaterialien. Wir nutzten an unserer Schulform kaum Schulbücher und verwenden eher individuell gestaltete Arbeitsblätter und viele andere Materialien.

Die Beschaffung der Lernmittel wird von den Kolleginnen und Kollegen der Klassen übernommen. Der finanzielle Beitrag von Ihnen als Eltern liegt bei 16,00 €. Das Geld wird am ersten Elternabend oder in den ersten Schultagen eingesammelt.

Sie können vom Eigenanteil befreit werden, wenn Sie eine der folgenden Leistungen bekommen:

• Bürgergeld nach dem SGB II
  • Bürgergeld nach dem SGB XII
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • laufende Leistungen der Jugendhilfe nach dem SGB VIII
  • Kinderzuschlag nach §6a Bundeskindergeldgesetz

Bitte reichen Sie dazu einen aktuellen Leistungsbescheid und die BuT-Kartennummer bei der Schulsozialarbeiterin in der Schule ein.

Verpflegung

Das Mittagessen wird vom Kreis Unna geliefert. Wenn Ihr Kind an diesem Mittagsessen teilnehmen soll, erhalten Sie hierzu die notwendigen Informationen/Unterlagen bei der Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung oder Überweisung.

Haben sie Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket?
Die gemeinsame Mittagsverpflegung in der Schule wird bezuschusst. Bitte reichen Sie dazu den Leistungsbescheid und die BuT-Kartennummer bei der Schulsozialarbeiterin in der Schule ein.