Schullaufbahn

Einschulung Ihres Kindes

Die Schule veranstaltet jährlich vor den Sommerferien einen Schnuppertag für neue Schüler. Hier haben sie die Möglichkeit die Schule, die Mitschüler ihres Kindes und deren Eltern kennen zu lernen.

Nach den Sommerferien kommt auf Sie und Ihr Kind viel Neues zu:

Es lernt viele neue Kinder, Erwachsene und Räumlichkeiten kennen. Um Ihnen und Ihrem Kind den Start in diesen neuen Lebensabschnitt zu erleichtern, geben wir Ihnen gerne ein paar Informationen an die Hand. Sie erhalten jedoch rechtzeitig vor der Einschulung diese und noch weitere wichtig Informationen.

Ihr Kind benötigt einige Arbeitsmaterialien für den Schulalltag:

• ein Tornister oder ein Rucksack
  • ein Etui mit dicken Malstiften
  • ein Mitteilungsheft
  • ein Turnbeutel mit T-Shirt, Sporthose und Sportschuhen
  • wenn nötig Windeln und Feuchttücher
  • Wechselwäsche, das heißt Unterwäsche, ein Paar Socken, eine Hose, ein T-Shirt, einen Pullover
  • Eine Schultüte ist immer gerne willkommen.

Bitte vergessen Sie nicht, alle Teile mit dem Namen Ihres Kindes zu beschriften, damit es nicht zu Verwechselungen kommt.

Zeugnis

Ihr Kind bekommt am Ende des Schuljahres ein Zeugnis. Dies wird Ihrem Kind überreicht. Sie haben im Anschluss die Möglichkeit, sich den Inhalt von den Klassenlehrerinnen und -lehrern erläutern zu lassen. Termine hierfür geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt.

Informationsveranstaltungen

Schulstart

Es findet jährlich ein Informationsabend für alle Eltern, Erzieher/innen, Therapeuten und andere Interessierte statt. Sie haben die Möglichkeit in Räumlichkeiten, Unterrichtskonzepte, Materialien und besondere Möglichkeiten der individuellen Förderung Einblick zu nehmen. Sie können sich umfassend informieren und Fragen zu stellen.

STAR

Am Ende des Schuljahres bietet die Schule eine Informationsveranstaltung für Eltern an, deren Kinder in das 10. Schulbesuchsjahr kommen. Die Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit an dem  Projekt STAR  teilzunehmen. Für nähere Informationen können sie sich unter folgendem Link informieren:  www.lwl.org/LWL/Soziales/integrationsamt/leistungen/star/

Schule & dann?

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt nach der Schulzeit. Damit kommt auf Ihr Kind vieles neues zu.

Damit Sie sich mit Ihrem Kind gut auf diese Zeit vorbereiten können, stehen Ihnen und Ihren Kindern unsere Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung (StuBos) einmal in der Woche zur Verfügung.

In jedem Schuljahr werden die aktuellen Sprechzeiten bekannt gegeben. Um einen Termin zu erhalten, setzen sie sich bitte mit dem Sekretariat unserer Schule in Verbindung.

Wenn Sie sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchten, empfehlen wir Ihnen, dass Konzept der Berufspraxisstufe zu lesen. Dort erhalten sie Einblicke über die Arbeit in der Stufe und über anstehende Praktika etc.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres findet für interessierte Eltern von Schülerinnen und Schüler der Ober- und Berufspraxisstufe ein Infoabend von der Arbeitsagentur und den Werkstätten statt. Je nach Wohnort der Schüler nehmen Sie an der entsprechenden Veranstaltung der Hellweg Werkstätten oder der Iserlohner Werkstätten teil.

Iserlohner Werkstätten:  www.iswe.de/

Hellweg Werkstätten: www.pertheswerk.de/Kamen-Bergkamen-HellwegWerkstaetten-Node_14355.html